Aktives Zuhören ist ein einfühlendes Eingehen auf den Anderen, bei dem man zu verstehen sucht, was die andere Person bewegt, fühlt und zum Ausdruck bringen möchte, ohne dass dabei der Eindruck entstehen darf, man übernehme deren Sichtweise. Es geht um das richtige Verstehen des Gesagten und der Person des Sprechenden, nicht um Zustimmung. Der Vermittler erkundet und entschlüsselt den Inhalt der Mitteilung, den Gefühlsinhalt und die Wünsche des Erzählenden. Durch aktives Zuhören wird Aufmerksamkeit, Interesse und Akzeptanz mitgeteilt. Der Erzählende soll so ermutigt werden zu sprechen, fortzufahren, sich zu öffnen. Das Gespräch kann an Tiefe, der Zuhörer an Verständnis gewinnen. Der Vermittler achtet dabei auf den nichtsprachlichen Ausdruck wie Stimme, Betonung, Mimik, Blickkontakt, Körpersprache ebenso wie auf sprachliche Äußerungen. Insbesondere kann es hilfreich, ggf. notwendig sein, dass Gehörte zusammen zu fassen, zu paraphrasieren/spiegeln, zu doppeln oder (positiv) umzuformulieren (→ Mediationstechniken). Damit, durch das Zurücksenden der Botschaft, tritt der Zuhörende den aktiven Beweis an, dass er den Sender verstanden hat. Falls sich Missverständnisse eingeschlichen haben, kann dies sofort bemerkt und korrigiert werden.